· 

Chocolate Cinnamon Crinkle Cookies

Wenn du ein Chocoholic bist, sind diese Plätzchen ein MUSS:-). Außerdem sind sie schnell hergestellt und müssen anschließend auch nicht mehr verziert werden. Na? Hört sich doch gut an, oder?

ca. 80 Stück 

 

Ober-/Unterhitze: 180°C

Backzeit: 10-12 Minuten 

 

Zutaten:

  • 360 g Zucker
  • 120g Backkakao 70%
  • 1 TL Vanille Extrakt 
  • 1 TL Tonkabohne, gemahlen oder als Paste
  • 3 TL Zimt 
  • 250g Mehl 
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 100g Öl, neutral
  • 4 Eier
  • Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung:

  1. Öl und Eier verquirlen
  2. Zucker, Vanille Extrakt und Tonkabohne hinzugeben und 1 Minuten weiter rühren
  3. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Zimt, Salz, Kakao) vermischen, sieben und untermengen, bis ein zähflüssiger Teig entsteht.
  4. In Frischhaltefolie eingewickelt, muss der Teig mindestens 4 Stunden kühlen, am Besten sogar über Nacht. Je länger der Teig kühlt, desto weniger klebt er bei der Verarbeitung.
  5. Mit einem Teelöffel oder einem kleinen Eislöffel von ca. 3cm Durchmesser kleine Kugeln formen und in Puderzucker wälzen.
  6. Backbleche mit Backpapier auslegen, die Kugeln mit etwas Abstand auf das Blech setzten und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10-12 Minuten backen und staunen :-) nach einigen Minuten sehen die Plätzchen schön marmoriert aus!

 

Viel Spaß beim Nachbacken und naschen! 

 

P.S.: Du hast ein Rezept nachgebacken? Ich würde mich total freuen, wenn du mich auf Instagram verlinken würdest. Tagg mich @millers_bakerina und verwende meinen Hashtag #millersbakerina. Ich freue mich immer extrem, wenn ich dort eure Werke bewundern kann. :-) 


Produkte, die ich verwendet habe (Werbung*)

 

*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf den Link und kaufst anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Du bezahlst dadurch natürlich nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst verwende und von denen ich auch überzeugt bin.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tatjana (Montag, 13 April 2020 12:16)

    Diese Plätzchen sind ein Hingucker und schmecken noch dazu.

  • #2

    Miller’s Bakerina | Ina (Montag, 13 April 2020 13:54)

    Hallo, liebe Tatjana!

    Ich freue mich über riesig über deine positiven Rückmeldungen. Uns schmecken sie auch immer sehr gut. :-). Lg