· 

Goldene Dino - Caketopper DIY

Goldene Dino - Caketopper DIY
Goldene Dino - Caketopper DIY

Mein Sohn wollte unbedingt eine Dinotorte zum Geburtstag. Seine geliebten Spielzeug - Dinos sollten auch auf die Torte. Da ich die bunten Dinos aber ungern so farbig auf die Torte stellen wollte, habe ich sie kurzerhand vergoldet. Bisschen Glamour und Glitzer hat ja noch niemandem geschadet :-). (Das Rezept und die Anleitung für die Dino - Torte findet ihr hier).

 

Da mein Sohn seine Dinos nach dem Geburtstag wieder haben wollte, konnte ich keine dauerhaften Farben anwenden. So kam mir die Idee, die Dinos mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Das hat nämlich den Vorteil, dass man sie mit klarem Wasser ganz schnell und einfach wieder sauber bekommt. 

 

Übrigens: das ist eine sehr schöne Beschäftigung für dein Kind. Gib ihm den Pinsel in die Hand und lass ihn doch einfach mal machen. ;-) Mein Sohn ist vor Stolz geplatzt, als er seinen Dino vergoldet hatte.

 

Wenn du keine Spielzeug - Dinos zu Hause hast, kann ich dir dieses Set empfehlen. Meine Kids waren davon total begeistert! 

 

Hier kommt die Anleitung: 


Du benötigst dafür:

  1. Gib etwas Goldpuder in deine Mischpalette oder in eine kleine Schüssel und vermische es mit einigen Tropfen Alkohol. Du kannst dir einfach eine kleine Pipette zur Hilfe nehmen. Achte darauf, dass die Farbe nicht zu flüssig wird! Die Konsistenz sollte eher wie eine Art Paste sein 
  2. Fülle etwas Alkohol in ein freies Feld der Mischpalette oder in eine separate Schüssel. Du benötigst es, um die Farbe zwischendurch immer wieder zu verdünnen
  3. Nimm mit dem Pinsel etwas von deiner Gold - Paste auf und bemale deine Dinos. Sobald deine Gold - Paste in der Schüssel antrocknet, tauchst du deinen Pinsel immer wieder in den Alkohol und verrührst die Paste wieder
  4. Nachdem alle Dinos eingefärbt sind, müssen sie ca. 24 h trocknen, bevor du sie auf die Torte stellst
  5. Wenn du sie wieder säubern willst, halte sie einfach unter fließendes Wasser. In wenigen Sekunden sind die Spielfiguren rückstandslos sauber 

Essbares Goldpuder und hochprozentigen, klaren Alkohol vermischen
Essbares Goldpuder und hochprozentigen, klaren Alkohol vermischen
Die Dinos damit einfärben.
Die Dinos damit einfärben.
Sollte die Farbe eintrocknen, den Pinsel in Alkohol auswaschen und die Farbe nochmals leicht verdünnen
Sollte die Farbe eintrocknen, den Pinsel in Alkohol auswaschen und die Farbe nochmals leicht verdünnen
Um die Dinos zu säubern: unter fließendes Wasser halten. Fertig
Um die Dinos zu säubern: unter fließendes Wasser halten. Fertig


    

*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf den Link und kaufst anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Du bezahlst dadurch natürlich nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst verwende und von denen ich auch überzeugt bin.

 

Goldene Dinos als Caketopper
Goldene Dinos als Caketopper

Kindergeburtstagstorte
Goldene Dino Caketopper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0