Mohn-Hefekranz
Hefegebäck · 03. April 2021
Wer liebt nicht den Duft von frisch gebackenem Hefegebäck? In meiner Familie wurde schon immer viel mit Hefe gebacken. Das Rezept stammt von meiner russischen Mama, die wiederum hat es noch von ihrer Mama usw. Es ist uralt und vielfach erprobt. Es unterscheidet sich in den Zutaten nur wenig vom „deutschen Hefegebäck", aber durch die Zugabe von Kefir und Schmand, bekommt der Teig eine ganz persönliche Note. Man kann es schwer beschreiben, es führt also kein Weg daran vorbei, es einfach mal...

Schokolade richtig temperieren / Schokoladentafeln selbstgemacht
Schokolade temperieren · 01. April 2021
Schokolade temperieren ist gar nicht so schwer, wie viele glauben. Ich zeige dir hier meine Methode, mit der ich super zurecht komme. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Schokoladensorte anders temperiert werden muss. Wenn du dich daran hältst, darf nicht mehr sooo viel schief gehen. :-) Die Schokolade bekommt ihren schönen Glanz und einen knackigen Biss nur dann, wenn die enthaltene Kakaobutter richtig kristallisiert. Temperierst du falsch, setzt sich die Kakaobutter ab und die Schokolade...

Saftige Zitronen-Cupcakes mit Swiss - Meringue - Buttercreme
Cupcakes  · 29. März 2021
Hier kommt ein Rezept für herrlich saftige, nicht zu süße Zitronen-Cupcakes mit einer luftigen Zitronen - Eiweiß - Buttercreme on top. Wenn du Buttercreme nicht so gerne magst, kannst du auch einfach eine Frischkäse - Sahne - Creme verwenden. Ich habe hier und hier ein leckeres Rezept als Alternative für dich. Aber solltest du diese Buttercreme noch nie probiert haben, dann teste es doch mal gerne! Ich bin kein Fan von Buttercreme, aber diese hier esse sogar ich gerne! :-)

Fruchtige Streusel - Hefehasen
Hefegebäck · 28. März 2021
Leckerer Hefeteig mit Pfirsichen und klassischen Butterstreuseln - klingt verlockend, oder? Ostern kann kommen! Diese Hefehasen eigenen sich hervorragend für deinen Osterbrunch, sie sind fix hergestellt und schmecken sogar Kindern gut! Ich zeige dir, wie sie gemacht werden.

Baileys-Torte
Torten · 23. März 2021
Magst du Baileys-Likör auch so gerne? Dann wirst du diese Torte lieben! Achtung: Spoiler! Dich erwarten lockere Schoko-Böden, mit Kaffee getränkt, gefüllt mit einer leckeren Sahne-Mascarpone-Baileys-Creme. Ich liebe es ja, wenn Torten unkompliziert und schnell hergestellt sind, der Geschmack aber trotzdem nicht auf der Strecke bleibt. Ich verspreche dir, dass genau dies bei der Baileys-Torte der Fall ist! Du brauchst auch nur wenige Zutaten und die Füllung kommt komplett ohne Gelatine aus!...

Fondant - Zitronenkekse
Fondant - Kekse eigenen sich hervorragend als Gastgeschenke zu Anlässen, wie z.B Taufen, Geburtstage, Hochzeiten, Verlobungsfeiern, Firmeneröffnungen, aber auch zu Ostern oder Weihnachten! Ich habe lange nach DEM perfekten Rezept gesucht, endlich habe ich eins ausgetüftelt, das nicht zu süß ist, richtig lecker schmeckt und auch während dem Backen nicht zu sehr „schrumpft". Ich hatte nämlich oft das Problem, dass ich einen kleineren Ausstecher für den Fondant benötigte, da der Keks...

Paska / Kulitsch - ein traditionelles, russisches Osterbrot
Hefegebäck · 13. März 2021
Paska, auch Kulitsch genannt, ist ein russisches, traditionelles, süßes Osterbrot in Kuppelform, das symbolisch für den Berg Golgatha steht. Es gibt viele Geschichten dazu, einige sagen, es soll die Kuppel der orthodoxen Kirchen darstellen. Am Karsamstag wird das Brot in der Kirche vom Priester gesegnet und anschließend zum Abendmahl verspeist. Es ist außerdem typisch, dass man sie in unterschiedlich großen Formen bäckt und an Freunde und Bekannte verschenkt. Dafür nimmt man meistens...

Rübli - Cupcakes / Ostercupcakes
Cupcakes  · 06. März 2021
Rübli - Kuchen gehört zu Ostern, wie Plätzchen zu Weihnachten, oder? :-) Ich habe hier ein tolles Rezept für ultra saftige Rübli - Muffins. Mir war es sehr wichtig, dass die Muffins nicht zu hoch backen und ich so wenig wie möglich oben abschneiden muss. Was soll ich sagen? Sie waren einfach perfekt. Ich hatte weder hohe Kuppel noch große „Krater" an der Oberfläche. Ich musste deshalb keinen einzigen Muffin oben begradigen. Einfach toll! :-) Kommen wir zum Rezept:

Schokoladen-Mousse-Torte
Torten · 02. März 2021
Schoko-Torte Deluxe! Super saftiger Schokoladenkuchen, gefüllt mit einer feinen Schoko-Mousse und Himbeeren.

Himbeer - Kokos - Käsekuchen, ohne Zucker und Weißmehl
Gesund Backen · 22. Februar 2021
Manchmal darf es auch mal etwas gesundes Süßes sein, oder? Gesund und lecker, so mag ich es besonders gerne! Da kommt ein gesunder, zuckerfreier Käsekuchen, mit einer Kokos - Quarkschicht und saftigen Himbeeren, auf einem knusprigen Dinkel - Mürbeteig - Boden genau richtig! Das Rezept ist super einfach, probiere es doch gerne mal aus!

Mehr anzeigen